logo

  Skizzen beim Bauen / Bauwerken *

www.werken-online.de

Sie sind hier:  Startseite  zum Fach Werken Beispiele, Unterrichtsmaterial  Skizzieren  Skizzen beim Bauen / Bauwerken

 

1.) Mit den Schülern wird eine Darstellung betrachtet und besprochen (z. B. die Abbildung groß an die Wand werfen). Auf wesentliche Inhalte wird hingewiesen (z. B. Baustil ...)

 2.) Das Photo oder eine andere Gebäudedarstellung wird den Schülern verkleinert zur Verfügung gestellt. Die Abbildung wird mit einem Farbstift in viele gleich große Rechtecke aufgeteilt. Dabei empfiehlt es sich, die Lang- und Schmalseiten jeweils zu halbieren, dann davon wieder die Hälfte...  Diese Rechtecke können zusätzlich noch durchnumeriert werden.
Nun kann man sehen, welche Gebäudeteile in welchem Rechteck liegen. Das große Bild wird praktisch in viele kleine Teilbilder zerlegt.

3.) Anschließend wird diese Einteilung auf ein weißes Blatt mit den gleichen Proportionen übertragen. Die Umgrenzungen können schon vorgegeben sein. Das Nachzeichnen der Gebäudeteile ist nun sehr viel einfacher. Die Schritte zeigen ein sehr schwieriges Motiv welches schon einige Übung voraussetzt. (Anbei einige Photos)

1.)

2.)

3.)

Anbei einige Photos von dieser Übung.

 


 Startseite  zum Fach Werken Beispiele, Unterrichtsmaterial  Skizzieren  Skizzen beim Bauen / Bauwerken
Suche nach Stichworten

Besuchen Sie auch die Seiten der katholischen Pfarrgemeinde Bützow.

Zum Landesbildungsserver Mecklenburg - Vorpommern