Projekt Marionette
Im Winter 2000 / bzw. Herbst
2001 fanden sich einige
Lehrer im Zuge einer Weiterbildung und gestalteten eine Marionette. Die
Planungsunterlagen wurden unter Computernutzung an der St.
Georg - Schule Rostock erstellt (Photo).
In der Schule am Wasserturm wurde dann die Marionette gebaut (Photo).
Im April 2001 wurde in einer weiteren
und Fortbildung der Versuch unternommen, aus den Ergebnissen und Erfahrungen der
ersten Veranstaltung Internetseiten zu basteln.
Weiter finden Sie bei den Beiträgen der einzelnen Fächer unter informatische
Bildung eine Schrittfolge und Beispiele aus den Klassen 6a und 6b zum Gestalten der Marionette mit dem Programm
GIMP
(das ist DIE freie Grafikanwendung) sowie eine Schrittfolge zum Erstellen
einer Marionette im dreidimensionalen Raum (VRML)
Diese Marionette und die spätere Arbeit mit
ihr kann Fächer wie Werken, Kunst und Gestaltung, Deutsch, Darstellendes Spiel
und informatische Bildung näher zusammenrücken lassen. |
An manchen Stellen findet sich dieser grüne Pfeil.
Er ist anklickbar und verweist auf
die entsprechende Stelle im Rahmenplan "informatische Grundbildung". Dort
findet sich ein roter Pfeil . Er
verweist auf Beispiele mit Bezug auf den Werkunterricht.
|