* Schrittfolge 3d *

Startseite ] zurück ] Schritt 1 ] Schritt 2 ] Schritt 3 ] Schritt 4 ] Schritt 5 ] Schritt 6 ] Schritt 7 ] Schritt 8 ] Schritt 9 ] Schritt 10 ] Schritt 11 ] Schritt 12 ] Schritt 13 ] Schritt 13a ] Fertig! ]

 

Die Marionette in drei Deh

der Versuch einer Schrittfolge

Wichtiger Hinweis: 
  • Ein Klick in das linke Bild liefert eine Vergrößerung. 
  • Ein Klick  in dieses Bild liefert eine Vergrößerung von 1280 x 1024 Pixel. Diese Dateien haben eine Größe von ca. 100k.
1 Ac3d wird gestartet und mit dem Werkzeug Poly wird ein Rechteck gezeichnet. Dabei auf das Gitternetz (Gride und Gridesnap angeschaltet) achten. 
2 Anschließend kann im oberen Fenster über die Schaltfläche Extrude aus der ebenen Fläche ein "Körper" gezogen werden. Die zu extrudierende Geometrie muss vorher markiert werden (Modus Group). In einem anderen Fenster zieht man nun so lange, bis die gewünschte Form erreicht ist.
3 Ähnlich wird mit den Gliedmaßen verfahren. Zunächst wird ein Teil fertiggestellt, anschließend kann es mit der Funktion Dup beliebig oft kopiert werden.
4 Der Kopf entsteht ebenfalls durch Extrusion. Es ist aber Disk und nicht Ellipse zu wählen. (Ellipse erzeugt wie Polylinie nach dem Extrudieren "umzäunte" Flächen und keine Körper)
5 Die Augen werden als Sphere angelegt, kopiert und an die richtigen Stellen geschoben.
6 Kennen Sie die drei goldenen Regeln?

1.) Regelmäßig Daten sichern
2.) Regelmäßig Daten sichern
3.) Re....

7 AC3D kann nur in der käuflichen Vollversion im eigenen Format speichern. So speichern wir zur Sicherheit gelegentlich als VRML 2 ab.
8 Aus Disk wird ein ovaler Mund gemacht. Dieser wird ein klein wenig extrudiert, vorher den Fang (Gridesnap) kurz abstellen sonst wird der Mund unnatürlich hoch.
9 Der markierte Mund wird mit der Farbe rot (einfach auf das Feld klicken) versehen. 
10 Ein Rechtsklick auf das Farbmenü öffnet dieses Fenster. Hier kann man die Eigenschaften der Farben beeinflussen. Besonders spannend ist die Transparenz - sie schafft ein glasartiges Aussehen. Für die Augen wäre zum Beispiel blau mit leichter Transparenz ganz nett.
11 Mit dem Befehl Rotate lassen sich zum Beispiel die Gliedmaßen in eine "natürlichere" Stellung drehen. Der aktuelle Drehwinkel wird oben links angezeigt. 
12 Eine Lichtquelle (Schaltfläche Light) wird in Szene gesetzt. Sie beleuchtet die Marionette und kann natürlich verschoben werden (Move ist voreingestellt).

(Inzwischen wurde das Spielkreuz angelegt und für alle hölzernen Teile eine Farbe vergeben.)

13 Nun werden nur noch die Schnüre gespannt. Zunächst einfach Linien ziehen (Group - Modus). Da die genauen Anfangs- bzw. Endpunkte nicht getroffen werden können, muss in den Vertex - Modus umgeschaltet werden. Nun können die vorhandenen Linien schräg in den Raum verschoben werden. 
14a Nach dem Speichern (VRML 2) kann diese Datei zum Beispiel in eine Internetseite eingebaut werden. Zum richtigen Anzeigen muss allerdings ein Hilfsprogramm (Plugin) im Browser vorhanden sein.

Die entscheidende Quelltextzeile ist:

<embed src="dateiname.wrl"> 

14b Die Anzeige im Internet - Explorer der Firma Microsoft mit dem Cortona - Plugin.

Zum Herabladen ist diese Schrittfolge als *pdf. - Datei verfügbar. Mehr bei den Downloads unter Programmen / ac3d.

 

line.jpg (1137 Byte)
Suche nach Stichworten

Startseite ] zurück ] Schritt 1 ] Schritt 2 ] Schritt 3 ] Schritt 4 ] Schritt 5 ] Schritt 6 ] Schritt 7 ] Schritt 8 ] Schritt 9 ] Schritt 10 ] Schritt 11 ] Schritt 12 ] Schritt 13 ] Schritt 13a ] Fertig! ]

Besuchen Sie auch die Seiten der katholischen Pfarrgemeinde Bützow und der St. Georg - Schule Rostock
stg.gif (1555 Byte)

Zum Landesbildungsserver Mecklenburg - Vorpommern