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Verschieben und Kopieren von Text in Dokumenten

  1. Wähle mit der Maus den Text aus, der verschoben oder kopiert werden soll:
  2. Führe dann einen der folgenden Schritte durch:
  • Um den ausgewählten Text zu verschieben, zieh den Text an eine andere Stelle im Dokument und lege ihn dort ab. Dabei darf die gedrückte Maustaste nicht losgelassen werden. Beim Ziehen erscheint am Mauszeiger ein kleines graues Kästchen.
  • Um den ausgewählten Text zu kopieren, halte beim Ziehen die Taste "Strg" gedrückt. Am Mauszeiger erscheint zusätzlich ein Pluszeichen (+). Auch hier darf die gedrückte Maustaste nicht losgelassen werden.
Kopieren und Verschieben funktioniert nicht nur mit Texten, auch andere Objekte wie Tabellen oder Grafiken lassen sich auf diese Art und Weise bewegen.

Kopieren und Verschieben sind ganz elementare Techniken. Vor allem beim Gestalten und Skizzieren nutzt man häufig diese Eigenschaften, um Objekte an einen anderen Ort zu verfrachten oder um sie mehrfach zu nutzen.

Einen Beispieltext zur Übung ist hier.

 

 

 

 


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