* Komplexere Aufgabe - Formatvorlagen *

Startseite ] zurück ]

 

Der Vorgang "Herstellen des Spielkreuzes" einer Marionette soll ganz ausführlich beschrieben werden. Da dies ein großer Schriebaufwand ist, wird arbeitsteilig vorgegangen. Daher soll zunächst in Gruppen, danach einzeln gearbeitet werden. Ausgehend vom vorliegenden Arbeitsablaufplan sollen die Schüler nun in kleinen Gruppen oder in Partnerarbeit jeweils einen Gliederungspunkt des Arbeitsablaufplanes ganz ausführlich beschreiben . Dabei kommt es nicht auf eine hübsche Formatierung an, viel mehr geht es um eine bestimmte Struktur, an die sich jede Gruppe zu halten hat. Diese Struktur ist vorher mit den Schülern zu besprechen. Sie könnte wie folgt aussehen:

Um zu vermeiden, dass der Text aufwändig formatiert wird (das soll ja später die Formatvorlage erledigen) wird der einfache Texteditor verwendet. Wirklich wichtig ist ein einheitlicher Aufbau des Textes, so dass später auch mit den Ergebnissen  aus anderen Gruppen weiter gearbeitet werden kann. Daher hier noch einmal Hinweise zur Struktur:

Strukturelement Text
Allgemeines Vorwort, für alle Schüler gleich.
Hier sollten auch die Namen der Schüler stehen.
Vorgangsbeschreibung

Ich möchte beschreiben ......
..............
.......
von Materialien nötig.

Überschrift Anreißen

Text der Beschreibung: Zuerst werden die .......
..............

........ Strich genau im rechten Winkel.

Aufzählung der Werkzeuge und Hilfsmittel: Werkzeuge und Hilfsmittel:

Bleistift
..........
..........

Bemerkungen, zum Beispiel zum Unfallschutz
oder kleine Tricks
Verwende einen spitzen Bleistift und lese im
Lehrbuch Seite ....

Die fertigen Texte kommen in ein für alle zugängliches Verzeichnis. Von dort aus können die Texte nun in eine "richtige" Textverarbeitung importiert werden. Das so entstehende Textdokument ist erheblich groß, so dass sich zum Formatieren Formatvorlagen durchaus anbieten.

Wie man Formatvorlagen anlegt und Texte damit formatiert, ist hier zu sehen.

 

Suche nach Stichworten

Startseite ] zurück ]

Zum Landesbildungsserver Mecklenburg - Vorpommern