logo

  Rahmenplan informatische Grundbildung 4.1 *

www.werken-online.de

Sie sind hier: Startseite    Computernutzung im Werkunterricht Rahmenplan Informatische Grundbildung
Rahmenplan informatische Grundbildung 4.1

 

Hier gibt es nur Auszüge aus dem Rahmenplan. Das komplette Werk kann vom Bildungsserver M-V herabgeladen werden.  Der rote Pfeil ist  anklickbar und zeigt auf Beispiele, die in dieser Homepage zu finden sind.

4. 1 Textverarbeitung

Leitlinie Sachkompetenz Methodenkompetenz Sozialkompetenz Selbstkompetenz
Umgang
mit
Informa-
tionen
- informationsverarbeitende Prozesse erkennen

- Objekte der Textverarbeitung identifizieren, deren Attribute benennen und Operationen zur Änderung der Attributwerte kennen und verwenden

- beim
  • Erfassen
  • Überarbeiten /Korrigieren
  • Formatieren
  • Drucken

von Texten rationell arbeiten durch das Nutzen

  • des automatischen Zeilen- und Seitenumbruchs
  • der Funktionen Markieren, Ausschneiden, Kopieren und Einfügen
  • der Funktion Suchen und Ersetzen
  • von Seiten‑ / Absatz‑/ Zeichenformaten
  • der Trennhilfe
  • von Tabulatoren  
  • verschiedener Formatvorlagen
- Texte zum Informieren und Kommunizieren nutzen - eigene Stärken und Schwächen beim Nutzen der Funktionen und Operationen erkennen

- Vor‑ und Nachteile direkter und computervermittelter schriftlicher Kommunikation erkennen

Wirkprin-
zipien
von Infor-
matik-
systemen
- Begriffe
  • Hardware
  • Software
  • Informatik‑Systern

kennen

- Hardwarekomponenten

  • Zentraleinheit

  •  Ein­ und Ausgabegeräte

  • Speicher

und ihre Aufgaben kennen

- Computer als universelle Maschine verstehen

- Texte als Modelle verstehen

- mit der Benutzeroberfläche umgehen können, insbesondere

 

  - eigenes Arbeiten an Texten durch den Einsatz von Textverarbeitungsprog rammen erleichtern
Ploblem-
lösen mit
Infor-
matik-
systemen
- Textverarbeitung als eine wesentliche Anwendung von Informatik‑Systemen kennen

- Schreib‑ und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung (DIN 5008) kennen und beachten

- ästhetische Aspekte bei der Schriftwahl und beim Seitenlayout beachten

- Thesaurus sowie Grammatik‑ und Rechtschreibkontrolle nutzen

- vorhandene Sammlungen (Bilddateien verschiedener Grafikformate) nutzen

- Mit dem Computer Grafiken selbst erstellen  

- per Hand erstellte Grafiken scannen

- zur partnerschaftlichen Arbeit am PC bereit sein

- einfühlsam beim Bewerten von Texten der Mitschüler vorgehen

- Hilfe geben

- selbstständig und sorgfältig arbeiten, insbesondere auch im muttersprachlichen Bereich

- zur Selbstkontrolle fähig sein, auch durch Nutzung der Grammatik­ und Rechtschreibkontrolle

- kreativ Texte produzieren

- eigene Texte Kritisch werten

- Hilfe annehmen

Wechsel-
wirkung
- historische Entwicklung der Schreibtechnik beschreiben

- das Urheberrecht kennen und beachten

  - mit den Leistungen anderer verantwortungsbewusst umgehen

- tolerant sein

- Infromatik - Systemen angstfrei begegnen


Suche nach Stichworten

Startseite ] zurück ]

Zum Landesbildungsserver Mecklenburg - Vorpommern



Suche nach Stichworten

Besuchen Sie auch die Seiten der katholischen Pfarrgemeinde Bützow.

Zum Landesbildungsserver Mecklenburg - Vorpommern