* Getriebemod. *

Startseite ] zurück ] Handbohrapp. ] Säge ] Winde ] Presse ]

 

Beispiele für den Computereinsatz im Getriebemodellbau

Einige Beispiele für am PC gefertigte Zeichnungen sind hier zur Thematik Getriebemodellbau zusammengestellt. Wie an vielen Schulen haben auch wir noch die Baukästen wie sie in der DDR gängig waren. Sie nicht zu nutzen, wäre dumm. Es lassen sich hier auf relativ hohem Abstraktionsniveau Modelle fertigen, die das Wesentliche unterstreichen - die Funktionsweise. Und darum geht es. Außerdem lassen sich massig Kosten sparen. Auch dies ist in Zeiten monetärer Defizite von Relevanz.

Anbei einige Beispielzeichnungen  und Bemerkungen:

  • Die Zeichnungen sind farbig gestaltet. Das erleichtert die Begriffsbildung und den Einstieg in die Symbolik.
  • Eine straffe Einhaltung der DIN bzw. ISO - Normen wird großzügig übergangen. Erlaubt ist, was einfach zu zeichnen ist.
  • Beschriftungen und Zuordnungen werden nicht immer angegeben. Alle Computerzeichnungen werden auch auf Papier angefertigt. Diese Zeichnungen werden beschriftet.

Schritte beim Skizzieren mit dem Computer sind auch für Getriebemodelle (Beispiel Mixer bzw. als Animation für den Handbohrapparat) verfügbar.

 

Suche nach Stichworten

Startseite ] zurück ] Handbohrapp. ] Säge ] Winde ] Presse ]

Zum Landesbildungsserver Mecklenburg - Vorpommern